Steinbock


Steinbock, 22. Dezember bis 20. Januar


Der Steinbock identifiziert sich durch sein Tun, die Bewältigung von Problemen. Die Uebernahme von Verantwortung ist die Grundlage seines Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens. Sachlich und kühl weiss er seine Fähigkeiten abzuschätzen. Er wagt sich an Aufgaben heran, deren Bewältigung anderen aussichtslos erscheint. Und in der Regel wird er es schaffen, weil er über ausserordentliche Kräfte, zähes Durchhaltevermögen und eiserne Selbstdisziplin verfügt. Dabei entwickelt er oft einen Hang zum Perfektionismus, der es ihm schwer macht, vor sich selbst bestehen zu können. Oft treten dann blosser Ehrgeiz und Anstrengung an die Stelle von Lebenslust und Lebensfreude. So kann er leicht in die Gefahr geraten, sich und seine Umwelt zu überfordern. Ein Steinbock sollte nicht vergessen, dass das Leben nicht nur aus Pflichten besteht.

Sein Verhalten gegenüber anderen Menschen ist geprägt von Zurückhaltung und einer gewissen Schwere. Deshalb ist er oft ein Einzelgänger. Hat der Steinbock jedoch mit jemandem Freundschaft geschlossen, so kann sich dieser seiner unverbrüchlichen Treue sicher sein. Auch in der Liebe sind dem Steinbock Kameradschaft und bedingungslose Verlässlichkeit allemal wichtiger als glühende Leidenschaft.

background